Gene Drive – a genetic chain reaction modifies natural species

„The bottom line is that making a standard, self-propagating CRISPR-based gene drive system is likely equivalent to creating a new, highly invasive species: both will likely spread to any ecosystem in which they are viable, possibly causing ecological change*.“

This is how Kevin Esvelt, US researcher at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, describes a discovery in which he played a major role. With the help of the so-called “genetic scissors” CRISPR-Cas, organisms can be produced that can pass on certain genetic characteristics to 100 percent of their offspring. They are not only implanted with a genetically modified DNA sequence, as was the case with GMOs developed this far, but also with the blueprint for a CRISPR system that independently repeats this genetic manipulation in all subsequent generations. When such a gene drive organism is released into the environment, it triggers a genetic chain reaction that can change the genome of an entire species globally. Because this also allows the spread of traits preventing further reproduction, gene drives can also be used to permanently eradicate plant and animal species.

The case for a global moratorium

Along with more than 200 organizations worldwide we call for a global moratorium on all releases, import and commercial cultivation of gene drive organisms, as well as strict safety standards for gene drive research laboratories.
The hazards and risks associated with gene drive technology are undisputed and are acknowledged likewise by the developers of this technology. Gene drive developers hope, however, to minimise the risks by limiting the global spread of the technology. But should humanity even take such a risk? Once released, gene drive organisms – and whatever develops from them in the further course of their man-made evolution – would be non-retrievable. The genetic chain reaction would run its global course.

The deployment of gene drive technology thus requires international agreements and rules. For a while this has been discussed within the framework of the Convention on Biological Diversity (CBD). However, the State Parties to the Convention have not yet been able to agree on a common position. Will the international community of states finally outlaw the release of gene drive organisms until further notice, at the 15th Conference of the Parties to the CBD, at the China in spring 2021, before it is too late?

Save Our Seeds calls on the German Federal Government and the European Union to support a global moratorium on the environmental release of gene drive organisms, in line with the precautionary principle, and to comply with the European Parliament’s call of January 2020 in this regard.

 

Further texts on future applications of gene drives and their necessary regulation:

How do CRISPR gene drives work?

Gene Drive – gentechnische Kettenreaktion zur Veränderung von Arten in der Natur

„Unterm Strich ist die Entwicklung eines standardisierten, sich selbst verbreitenden CRISPR-basierten Gene Drive Systems gleichbedeutend mit der Entwicklung einer neuen, hochinvasiven Art: Beide werden sich wahrscheinlich auf jedes Ökosystem ausbreiten, in dem sie lebensfähig sind und womöglich ökologische Veränderungen bewirken.“

So beschreibt der US-amerikanische Forscher Kevin Esvelt vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston eine Entdeckung, an der er selbst maßgeblich beteiligt war. Mit Hilfe der sogenannten „Genschere“ CRISPR-Cas lassen sich Organismen herstellen, die bestimmte genetische Eigenschaften zu 100 Prozent an alle ihre Nachkommen vererben können. Ihnen wird nicht nur, wie bisher, eine gentechnisch veränderte DNA-Sequenz eingepflanzt, sondern auch der Bauplan für ein CRISPR-System, das diese gentechnische Manipulation selbständig in allen folgenden Generationen wiederholt. Wird ein solcher Gene Drive Organismus in die Umwelt freigesetzt, löst er eine gentechnische Kettenreaktion aus, die das Genom einer ganzen Art global verändern kann. Weil sich damit auch Eigenschaften verbreiten lassen, die eine weitere Vermehrung unterbinden, lassen sich mit Gene Drives Pflanzen- und Tierarten auch ausrotten.

Für ein weltweites Moratorium

Gemeinsam mit mehr als 200 Organisationen aus aller Welt fordern wir ein globales Moratorium auf jegliche Freisetzungen, den Import und den kommerziellen Anbau von Gene Drive Organismen sowie strenge Sicherheitsstandards für Forschungslabore.

Die mit der Gene Drive Technologie verbundenen Gefahren und Risiken sind unstrittig. Auch die Entwickler dieser Technologie weisen darauf hin. Sie hoffen, diese Risiken mit technischen Mitteln minimieren zu können, indem sie die globale Wirkung der Technologie begrenzen. Sollte die Menschheit sich auf ein solches Risiko einlassen? Einmal freigesetzt, könnten Gene Drive Organismen und was immer sich aus ihnen im weiteren Verlauf dieser menschengemachten Evolution entwickelt, möglicherweise nie wieder zurückgeholt werden. Die gentechnische Kettenreaktion nähme ihren globalen Lauf.

Der Umgang mit Gene Drives bedarf deshalb internationaler Vereinbarungen und Regeln. Seit einiger Zeit wird er im Rahmen der Konvention für biologische Vielfalt (CBD) diskutiert. Auf eine gemeinsame Linie konnten sich die Staaten bisher noch nicht einigen. Wird die internationale Staatengemeinschaft auf der im Frühjahr 2021 in China stattfindenden 15. Vertragsstaaten-Konferenz der CBD endlich die Freisetzung von Gene Drive Organismen bis auf weiteres ächten, bevor es zu spät ist?

Save Our Seeds fordert die Bundesregierung und die Europäische Union auf, sich im Sinne des Vorsorgeprinzips für ein Moratorium einzusetzen und der diesbezüglichen Forderung des Europaparlaments vom Januar 2020 Folge zu leisten.

Weiterführende Texte zu zukünftigen Anwendungen von Gene Drives und ihrer notwendigen Regulierung:

Kritischer Agrarbericht 2020: Gene Drives. Die Gentechnik zum Umbau der Evolution

Forum Umwelt & Entwicklung Rundbrief 1/2019: Mit Gene Drives endlich wirklich Gott spielen.

Wie funktionieren Gene Drives?