Aktuelles

Seminar und Pressekonferenz zu Gene Drives in Nairobi

Die Vertragsparteien des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt (CBD) diskutieren derzeit in Nairobi über kontroverse Technologien. Eine dieser Technologien ist die Gene Drives.

Weiterlesen

Welt-Malaria-Tag 2023 und die Gene Drives – Enttäuschung

Anlässlich des Welt Malaria Tages, der jedes Jahr am 25. April stattfindet, lädt die Stop Gene Drives Kampagne dazu ein, einen genaueren Blick auf die Perspektiven und Botschaften derer zu werfen, die zu diesem Thema arbeiten.

Weiterlesen

Was geschah mit Gene Drives bei der COP15 der UN-Konvention über die biologische Vielfalt?

Im Dezember 2022 versammelten sich Staaten aus aller Welt im verschneiten Montreal, um über den Schutz und die Erhaltung der biologischen Vielfalt bis 2030 zu verhandeln. Was hatten sie über neue Technologien wie Gene Drives zu sagen?

Weiterlesen

300.000 EU- Bürger*innen appellieren an Umweltministerin Lemke: Gene Drives stoppen!

300.000 EU-Bürger*innen fordern in einer Petition die Umweltminister*innen der EU dazu auf, sich bei der im Herbst geplanten Konferenz der Un Biodiversitätskonvention für ein globales Gene Drive Moratorium einzusetzen. Am 31. Mai fand die Übergabe der Unterschriften an die deutsche Umweltministerin Steffi Lemke in Berlin statt.

Weiterlesen

Internationale Verhandlungen zu Gene Drives nehmen Fahrt auf

Die UN-Konvention über die biologische Vielfalt (UN CBD) und ihre Unterprotokolle sind die weltweit wichtigsten Foren zur Festlegung international verbindlicher Regelungen für die Gene-Drive-Technologie. Zum ersten Mal seit Beginn der COVID-Pandemie - nach mehr als zwei Jahren wiederholter Verschiebungen und Online-Sitzungen - trafen sich Regierungsvertreter:innen, Vertreter:innen der Zivilgesellschaft, Wissenschaftler:innen und Wirtschaftslobbyisten wieder in Persona, um die internationalen Verhandlungen vom 14. bis 29. März 2022 in Genf (Schweiz) aufzunehmen.

Weiterlesen

Europaparlament: keine Förderung von Gentechnologien in der Entwicklungspolitik

Am 6.10.2021 forderte das Europaparlament bei seiner Plenarsitzung die EU-Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten mit seinem Bericht zur "Rolle der Entwicklungspolitik bei der Bekämpfung des Verlusts der biologischen Vielfalt in den Entwicklungsländern im Zusammenhang mit der Umsetzung der Agenda 2030" dazu auf, die Rechte zukünftiger Generationen aktiv zu schützen, keine Gentechnologien mit Geldern der Entwicklungshilfe zu fördern und insbesondere die Freisetzung von Gene Drive Organismen nicht zu gestatten.

Weiterlesen

Europäisches Parlament fordert Verbot der Freisetzung von Gene Drive Organismen

In ihrem Bericht zur EU-Biodiversitätsstrategie für 2030, der am 08.06.2021 im Plenum des Europäischen Parlaments verabschiedet wurde, fordern die Parlamentarier*innen, dass "im Einklang mit dem Vorsorgeprinzip keine Freisetzungen von gentechnisch veränderten Gene Drive Organismen erlaubt werden sollten, auch nicht zu Naturschutzzwecken."

Weiterlesen